Montag, 26. August 2019

Gerhard gewinnt 1. Waldecker Mölkky-Meisterschaft!

Vom 24.-25.8. fanden in Berndorf recht spontan die 1. Waldecker Mölkky-Meisterschaften statt. An den Start gingen neun Spieler, darunter nahezu komplett die Waldecker Holzbuben. Nach zum Teil hochklassigen und durchweg spannenden Partien, konnte sich Gerhard im Finale gegen die Mölkky-Queens Debo und Mary durchsetzen. 




Bei bestem Wetter und nach einigen Trainingspartien wurden am späten Samstagnachmittag die 1.WMM eröffnet. Nach der Auslosung fanden zunächst die Spiele der Gruppe A statt. Hier setzte sich Dominik, als klarer Favorit auf den Gruppensieg gestartet, erwartungsgemäß ohne Satzverlust durch. Jedoch musste er teilweise sein gesamtes Können aufbringen, um nicht doch unvorhergesehen zu stolpern. Gerade Renate zeigte sich stark in Form und beendete die Gruppe auf Platz zwei. Sabine H. und Wilfried war die fehlende Turniererfahrung anzumerken. Teilweise überhastet vergebene Würfe kosteten eine bessere Platzierung.

In Gruppe B waren mit Debo, Gerhard und Alex gleich drei Stammspieler der Waldecker Holzbuben vertreten. Und auch die Reservespieler Sabine O. und Marie ließen gerade in den Duellen mit Gerhard und Debo, die sich in der Vorbereitung in exzellenter Verfassung präsentierte, ihre Klasse aufblitzen. Marie gewann die Gruppe dank besserer Punktdifferenz vor Alex. Debo musste aufgrund der schlechteren Differenz in die Trostrunde.

So kam es gegen Wilfried zur Nervenschlacht um den letzten Viertelfinalplatz. Wilfried zeigte bei einsetzender Dunkelheit Nerven, indem er einmal überwarf und sich schlussendlich drei Fehlwürfe in Folge leistete.

Am nächsten Vormittag ging es weiter mit dem Viertelfinale. In den ersten drei Partien setzten sich die Favoriten durch, wobei Gerhard die erste und einzige perfekte Runde im Turnierverlauf spielte. In der Partie Marie vs. Debo bestätigte Marie ihre blendende Verfassung vom Vortag, profitierte allerdings auch in beiden Partien von drei Fehlwürfen. In einer Art Ladies' Agreement beschlossen die beiden sich im Anschluss als Mölkky-Queens zusammen zu tun, um das Turnier zu gewinnen.

Im Halbfinale brachte dieses Konzept gegen Alex den gewünschten Erfolg. Verdientermaßen setzten sich die beiden in drei Sätzen durch. Im anderen Halbfinale kam es zum Duell Gerhard gegen Dominik. Nachdem beide je einen Satz für sich entscheiden konnten, fiel die Entscheidung im dritten Satz nach einer umstrittenen Punktrichteransage, die Dominik kurzzeitig aus dem Konzept brachte. Gerhard zog im Anschluss nicht unverdient ins Finale gegen die Mölkky-Queens ein.
In diesem ließ er sich nicht beirren und holte am Ende souverän in zwei Sätzen den Titel.

Wir gratulieren dem verdienten Sieger und freuen uns auf weitere Auflagen der WMM.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen